Das Herzstück von LippeSchwimmt ist online

Die Informationsplattform des Aktionsbündnisses „LippeSchwimmt“ ist nun online abrufbar. Sie beinhaltet unterschiedliche Informationen zum Thema Schwimmen im Kreis Lippe und bietet Hilfestellungen für verschiedene Zielgruppen.

Die Initiative des Kreises und Kreissportbundes Lippe „LippeSchwimmt“ hat sich im vergangenen Jahr aufgrund der hohen Nachfrage nach Schwimmkursen gebildet. Verschiedene Akteure arbeiten zusammen an unterschiedlichen Zielsetzungen, um die lippischen Bürgerinnen und Bürger im Bereich des Schwimmens zu unterstützen. Diese Handlungsfelder werden gebündelt auf der Homepage „LippeSchwimmt“ unter www.lippeschwimmt.de dargestellt. Das Ziel der Informationsplattform, dem Herzstück des Aktionsbündnisses, ist es, einen Überblick des Angebots in Lippe zu geben. Dazu zählen die aktuellen Schwimmkursangebote der verschiedenen Bäder und Anbieter, eine Übersicht der Gesamtheit an Freibädern und Hallenbädern, Ideen und Anregungen für die Wassergewöhnung in der Kita, Unterstützungsmöglichkeiten für Schulen, Hilfestellungen zur Schwimmkursauswahl und -vorbereitung für Familien sowie die Darstellung und Erklärung des neuen Schulschwimmpasses. Außerdem gibt es für alle Interessierten die Möglichkeit sich in dem Bündnis einzubringen. Sei es als Multiplikator*in, Teil des Schwimmlehr-Teams, Mitarbeiter*in im administrativen Bereich oder beispielsweise durch die Bereitstellung von Wasserflächen, Personal oder finanziellen Mitteln.

Die Homepage ist ständig aktiv und wird auf dem neusten Stand gehalten. Unter dem Reiter „Schwimmkurse“ wird das aktuelle Schwimmkursangebot der Anbieter in Lippe abgebildet. Ebenso werden Qualifizierungsmaßnahmen wie die Ausbildung zur Schwimmlehrassistenz oder weitere Fortbildungen des Kreissportbundes Lippe online gestellt. Um diese Vorgehensweise zu gewährleisten wird eng mit den Bäderbetreiber*innen und Fördervereinen zusammengearbeitet. Das Aktionsbündnis ruft dazu auf, Schwimmkursangebote aller Art sowie auch Informationen zu den Bädern an die Zuständigen des Bündnisses bekannt zu geben, um das Ziel eines möglichst lückenfreies Abbildes des Schwimmens in Lippe zu erreichen. Die Hallen- und Freibäder haben die Chance, ihre Bäder mit Fotos und kleinen Informationstexten zu präsentieren. Dabei wird die Vielfalt und die damit verbundenen Besonderheiten der lippischen Bäder für alle Besucher der Homepage offen dargelegt.

Die Initiative freut sich jederzeit über Ihre Unterstützung und Mithilfe sowie über Anregungen und Ideen.

Als Ansprechpartnerin des Aktionsbündnisses steht Christin Görtler vom Kreissportbund Lippe bei Anfragen und Rückfragen zur Verfügung (E-Mail: C.Goertler@ksb-lippe.de, Telefon: 05231/627910)