Sportvereine in Lippe

Der KSB Lippe e.V. und seine angeschlossenen Verbände und Vereine sorgen für ein flächendeckendes und vielfältiges Angebot in Lippe, dass allen offen steht. Möglich wird dies nur durch das ehrenamtliche Engagement, dass in den Sportvereinen gelebt wird. In allen Lippischen Vereinen sind rund 2.200 ehrenamtlich tätige Übungsleiter und Trainer Woche für Woche aktiv. Dazu kommt noch einmal ungefähr die gleiche Zahl ehrenamtlich tätiger Vorstandsmitarbeiter.

Die Bedeutung der Sportvereine für die lippische Bevölkerung spiegelt sich deutlich in den Mitgliedschaftszahlen der Sportvereine wieder. Die flächendeckenden Angebote der 412 Sportvereine werden von rund 113.000 Mitgliedern genutzt und durch ehrenamtliche Arbeit organisiert. Somit ist ca. jeder Dritte Lipper Mitglied in einem Sportverein.