Sommercamp auf Norderney 2022

Eine Woche auf der schönen Nordseeinsel Norderney: Zusammen Sport treiben, interessante junge Menschen kennenlernen, sich austauschen vernetzen und gemeinsam Spaß haben. All das und noch vieles mehr konnten die 42 Jugendlichen aus 5 verschiedenen Herkunftsländern beim diesjährigen Sommercamp erleben.
Bereits zum fünften Mal veranstalteten die Kreissportbünde Lippe und Paderborn gemeinsam mit den Kommunalen Integrationszentren der beiden Kreise eine Ferienfreizeit für Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung. Untergebracht war die große Gruppe vom 27. Juni bis zum 03. Juli im Haus Detmold der Inselquartiere des Kreises Lippe.
Neben dem breit gefächerten Sportangebot erkundeten die Jugendlichen bei bestem Wetter die Insel und beteiligten sich an spannenden Gruppenaktivitäten. Highlight des Camps war eine Wattwanderung bei der die Teilnehmenden die Schönheit der Naturlandschaft hautnah erleben konnten. Sportlich ging es auch bei der Talentshow zu, wo jeder die Chance hatte sein ganz persönliches Können unter Beweis zu stellen. Von beeindruckenden akrobatischen Kunststücken bis zu Solo- und Gruppenaufführungen anderer Kulturen wurde alles geboten.
Als Gastreferenten bereicherten die Schwarz/Weiß - Bunt Trainer*innen Dr. Andreas Leifeld und Simone Kascholke das Sommercamp. In mehreren Übungsformen wurden Werte im Sport und der Gesellschaft thematisiert.
„Ich habe so viele coole neue Leute aus unterschiedlichen Nationen kennengelernt. Die Stimmung innerhalb der Gruppe war super. Definitiv mit die besten sieben Tage meines Lebens“. So beschrieb ein Teilnehmer die gelungene Fahrt und die tolle Atmosphäre vor Ort.
Gefördert wurde die Freizeit vom Kreis Lippe im Rahmen des Programms „Demokratie leben! – Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“. Die Veröffentlichungen stellen keine Meinungsäußerung des BFMSFJ bzw. des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen trägt der Autor bzw. tragen die Autoren die Verantwortung.