KSB Lippe e.V.
KSB Lippe e.V.
KSB Lippe e.V.
KSB Lippe e.V.
KSB Lippe e.V.
KSB Lippe e.V.
KSB Lippe e.V.

Sportvereine in Lippe

Der KSB Lippe e.V. und seine angeschlossenen Verbände und Vereine sorgen für ein flächendeckendes und vielfältiges Angebot in Lippe, dass allen offen steht. Möglich wird dies nur durch das ehrenamtliche Engagement, dass in den Sportvereinen gelebt wird. In allen Lippischen Vereinen sind rund 2.200 ehrenamtlich tätige Übungsleiter und Trainer Woche für Woche aktiv. Dazu kommt noch einmal ungefähr die gleiche Zahl ehrenamtlich tätiger Vorstandsmitarbeiter.

Die Bedeutung der Sportvereine für die lippische Bevölkerung spiegelt sich deutlich in den Mitgliedschaftszahlen der Sportvereine wieder. Die flächendeckenden Angebote der 425 Sportvereine werden von rund 116.000 Mitgliedern genutzt und durch ehrenamtliche Arbeit organisiert. Somit ist ca. jeder Dritte Lipper Mitglied in einem Sportverein.

Entwicklung der Mitgliedszahlen der letzten 5 Jahre
Die insgesamt aufgezeigte Tendenz der sinkenden Mitgliederzahlen seit 2004 ist dem demographischen Wandel zuzurechnen. Beachtlich ist vor diesem Hintergrund die konstant bleibende Mitgliederanzahl vom Jahr 2015 auf 2016.
Anzahl Vereine in Lippe im Zeitverlauf
Der Vereinsschwund von 17 Vereinen im Jahr 2016 beruht darauf, dass sich die DLRG Ortsgruppen aus organisatorischen und vereinsrechtlichen Gründen zu einem einzigen DLRG Verein zusammen geschlossen haben.
Altersstruktur der Vereinsmitglieder im Jahr 2016
Es zeigt sich, dass knapp 50% der Vereinsmitglieder älter als 40 Jahre sind, davon knapp die Hälfte über 60 Jahre. Rund ein Drittel der Vereinsmitglieder sind Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Eine Lücke ergibt sich in der Altersklasse zwischen 18 und 40
Jahre, in der nur ca. 20% der Vereinsmitglieder anzutreffen sind.